WSB Neue Energien: Zuwachs von über 135 MW im nationalen und internationalen Geschäft

Presse  / 04.02.2013

Vielversprechender Geschäftsausblick auf der Windindustriemesse EWEA: WSB realisiert in 2013 Erneuerbare-Energien-Projekte mit mehr als 135 Megawatt Leistung.

Die internationale Ausrichtung der WSB Neue Energien GmbH wird auch in 2013 weiter forciert. Sowohl in Deutschland als auch im Ausland befinden sich vielversprechende Projekte in der Errichtung. „Das Jahr 2013 ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens. Binnen zwölf Monaten installieren wir Wind- und Photovoltaikanlagen in einer Größenordnung, die deutlich zeigt, wie leistungsstark WSB ist“, erklärt Geschäftsführer Andreas Dorner. Allein in Frankreich werden in den kommenden Monaten vier Projekte mit einem Volumen von 43 MW realisiert. Darunter drei Windparks sowie ein PV-Projekt aus dem ersten Tenderverfahren mit fünf Megawatt. Hinzu kommen Bauvorhaben im Umfang von weiteren 28 MW in Deutschland und der Tschechischen Republik.

Im Nachbarland Polen wird  der Ausbau der erneuerbaren Energien ebenfalls stark vorangetrieben. Erste Fundamente für ein 45-Megawatt-Projekt wurden bereits gesetzt – eines der größten Einzelvorhaben des Dresdner Unternehmens. Ab dem Sommer 2013 können damit im Landkreis Legnica rund 28.100 Haushalte mit grünem Strom aus Windenergie versorgt werden. Voraussichtlich im vierten Quartal 2013 geht das erste rumänische Projekt der WSB ans Netz. Im Kreis Neamt laufen derzeit die Vorbereitungen zum Bau eines Windparks mit insgesamt 20 MW Nennleistung.

+++ Die WSB Unternehmensgruppe präsentiert sich vom 4. bis 7.2.2013 auf dem EWEA Annual Event in Wien am Stand B-G54 (Halle B). +++