Sauberer Strom für 12.000 Haushalte: VSB und e3 nehmen neue Anlagen im Windpark Quellendorf in Betrieb

Presse  / Dresden/Quellendorf / 24.07.2023

VSB Neue Energien Deutschland GmbH und die erneuerbare energien europa e3 GmbH, beide Projektentwickler im Bereich Erneuerbare Energien, geben die erfolgreiche Inbetriebnahme von drei Windenergieanlagen im Windpark Quellendorf im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt bekannt.

Bei den neu errichteten Anlagen, welche den bestehenden Windpark Quellendorf erweiterten, handelt es sich um zwei Vestas V150 mit einer Leistung von jeweils 5,6 MW und eine Vestas V136 mit einer Leistung von 4,2 MW, was einer Gesamtleistung von 15,4 MW entspricht. Die neuen Anlagen werden rund 48 GWh Strom pro Jahr erzeugen – genug, um rund 12.000 Vier-Personen-Haushalte nachhaltig mit grünem Strom zu versorgen.

Der Erweiterung des Windparks Quellendorf auf insgesamt 25 Anlagen ging ein umfangreiches Planungs- und Genehmigungsverfahren voraus. Zudem war das Projekt mit einem Repowering verbunden, bei dem zwei bestehende Windenergieanlagen in der Gemarkung Ditfurt stillgelegt und abgebaut wurden.

Die Anlagen werden während landwirtschaftlicher Aktivitäten in der Nähe stillstehen, um Greifvögel bei der Nahrungssuche zu schützen. Ebenso werden sie in milden, windarmen Sommernächten, der Hauptaktivitätszeit der Fledermäuse, abgeschaltet.

Auch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen in der Umgebung sind Teil des Projekts, darunter der Abriss und die Entsiegelung von Flächen in Radegast, Großpaschleben und Kleinpaschleben, das Anlegen einer Streuobstwiese bei Kleinpaschleben sowie Baum- und Heckenpflanzungen bei Diesdorf, Libbesdorf und Köthen.

„Die erfolgreiche Inbetriebnahme der Windenergieanlagen in Quellendorf leistet einen wichtigen Beitrag zu den nachhaltigen Energiezielen der Region“, sagt Thomas Winkler, Geschäftsführer der planenden und bauausführenden VSB Neue Energien Deutschland GmbH. „Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Landkreisen Osternienburger Land und Südliches Anhalt, für die Unterstützung und Zusammenarbeit.“

Jens Schöttler, Geschäftsführer der e3 GmbH, ergänzt: „Die erfolgreiche Entwicklung des Windparks Quellendorf zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Projektentwicklern und Kommunen ist, um eine umweltfreundliche Energielandschaft zu schaffen, von der alle profitieren.“

Drei neue leistungsstarke Anlagen, darunter die hier abgebildete Vestas V136 (4,2 MW), wurden von VSB und e3 im Windpark Quellendorf errichtet und jetzt in Betrieb genommen. Zusammen mit zwei Vestas V150 (je 5,6 MW) werden die Anlagen jährlich 48 GWh nachhaltigen Strom erzeugen und damit rund 12.000 Haushalte mit grüner Energie versorgen.