VSB Frankreich realisiert drei neue Windparks

Presse  / Nîmes / 19.10.2023

VSB énergies nouvelles, ein unabhängiger Erzeuger von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und der französische Zweig der VSB-Gruppe, gibt den Baubeginn von drei Windparks bekannt. Diese Parks befinden sich in der Bretagne, in Okzitanien und im Loire-Tal und haben eine Gesamtkapazität von rund 34,8 MW

Der Windpark Dingé im Département Ille-et-Vilaine besteht aus vier Nordex-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 12 MW und soll voraussichtlich im Sommer 2024 in Betrieb gehen. Er ergänzt die bestehenden Windparks Guehenno, Silfiac und Tremeheuc, die zusammen 27,2 MW in der Bretagne liefern.

Der Windpark Arzenc, im Département Lozère, stellt das zweite Projekt dar. Er wird ab Dezember 2024 mit 6 Enercon-Anlagen und einer Leistung von 13,8 MW in Betrieb gehen. Er ergänzt die drei bereits von VSB Energies nouvelles in der Region Okzitanien betriebenen Windparks Lestrades-et-Thouels, Montfrech und Tuchan, die zusammen 23,4 MW leisten.

Lazenay 2 im Departement Cher ist das dritte neue Projekt. Es wird im Juni 2024 mit drei Nordex-Turbinen und einer Gesamtleistung von 9 MW starten. Damit erweitert das Unternehmen sein Engagement in der Region Centre Val de Loireum die bereits errichteten Windparks Civray, Greneville, Lazenay und Mareuil mit zusammen 62,8 MW.

Maël Lagarde, Geschäftsführer von VSB énergies nouvelles: „Wir sind sehr stolz darauf, den Start dieser drei neuen Windprojekte ankündigen zu können, die zu den drei Projekten hinzukommen, die in diesem Jahr bereits in Betrieb genommen wurden: Balsac (Aveyron), Roumazières 2 (Charentes) und der Windpark Droux (Haute Vienne). Wir haben derzeit 64,2 MW im Bau und ehrgeizige Ziele: In fünf Jahren wollen wir nicht weniger als 300 MW im Bau und mehr als 330 MW in Betrieb haben.“

„Jedes Megawatt, das wir realisieren, bringt uns einen Schritt näher an eine grünere und sauberere Zukunft. Bei VSB ist es unsere Mission, den Übergang zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu beschleunigen“, so Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe.

VSB énergies nouvellesdeckt die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Planung über die Finanzierung und den Bau bis hin zur Energieerzeugung. Dabei stehen Sicherheit, Termintreue, Kostenkontrolle und Qualität im Vordergrund, wodurch effiziente und umweltfreundliche Projekte realisiert werden.