VSB Gruppe feiert 15-jähriges Bestehen in Polen mit Eröffnung des 42,6 MW-Windpark Baranów-Rychtal

Presse  / Dresden/Breslau / 07.09.2023

Die VSB Gruppe blickt auf eine erfolgreiche 15-jährige Geschichte in Polen zurück und feiert gleichzeitig die offizielle Inbetriebnahme ihres neuesten Projekts, des 42,6 MW-Windparks Baranów-Rychtal.

Mit 15 Jahren an der Spitze der Erneuerbaren Energien in Polen unterstreicht VSB Energie Odnawialne Polska, die polnische Tochtergesellschaft der VSB Gruppe, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen europäischen Energielandschaft. Teil der Feierlichkeiten ist die offizielle Eröffnung des Windparks Baranów-Rychtal. Mit einer installierten Leistung von 42,6 Megawatt (MW) erzeugen elf Windenergieanlagen des Parks genug grünen Strom, um rund 40.000 Haushalte zu versorgen.

Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe, weiß dazu mit Stolz zu berichten: „Seit 15 Jahren verfolgen wir konsequent unsere Mission, Polen bei der Transformation von der Nutzung fossiler Brennstoffe hin zu einer nachhaltigen, sauberen und sicheren Energieversorgung zu unterstützen. Mit der erfolgreichen Fertigstellung des Windparks Baranów-Rychtal setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte.“

Hubert Kowalski, Geschäftsführer von VSB Energie Odnawialne Polska, ergänzt: „Die letzten 15 Jahre waren für uns eine Reise des Engagements, des Lernens und des Wachstums. Mit jedem Projekt, das wir umsetzen, bekräftigen wir unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft, und der Windpark Baranów-Rychtal ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Der stetig wachsende Erfolg von VSB auf dem polnischen Markt zeugt von unserer Stärke, unserer Vision und dem Engagement des gesamten Teams.“

VSB Energie Odnawialne Polska positioniert sich durch die kontinuierliche Expansion und die Fokussierung auf Erneuerbare Energien an vorderster Front der Energiewende. Mit einem beeindruckenden Projektportfolio blickt das Unternehmen zuversichtlich in eine nachhaltige Energiezukunft. Unter anderem realisiert VSB in Polen derzeit den Windpark Racibórz mit einer geplanten Leistung von 41,6 MW, der sich bereits in der aktiven Realisierungsphase befindet und Ende 2024 in Betrieb gehen soll.

Ein Team, eine Vision, 15 Jahre Engagement: VSB Polen feiert 15 jähriges Bestehen und die Eröffnung des 42,6MW-Windparks Baranów-Rychtal