VSB Gruppe: Erfolgreicher Markteintritt in Südkorea | 35-MW-Projekt gesichert

Presse  / Dresden / Seoul / 12.12.2019

Die VSB Gruppe ist weiter auf internationalem Expansionskurs. Die neu gegründete koreanische Tochter „VSB Renewable Energy Korea Ltd.“ mit Sitz in Seoul sichert ein 35-MW-Projekt.

Mit einem Team aus nationalen und internationalen Windexperten startet die „VSB Renewable Energy Korea Ltd.“die Planung eines 35-MW-Windparks in Südkorea. In Kooperation mit einem erfahrenen lokalen Projektentwickler, der das Know-how von VSB mit Kenntnissen der spezifischen Marktanforderungen und einem starken lokalen Netzwerk ergänzt, werden die Fachkompetenzen beider Unternehmen so gebündelt, dass die Planungen zügig und effizient vorangehen.

Gute Rahmenbedingungen, ein stabiles Investitionsumfeld und eine Regierung, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien aktiv unterstützt, sind wichtige Leitplanken für die Standortentscheidung der VSB Gruppe. Südkorea hat sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2040 den Anteil der Erneuerbaren Energien von aktuell 7 % auf 35 % zu erhöhen. Bisher deckt Südkorea seinen Energiebedarf vorrangig durch Energieimporte.

„Südkorea verfügt über viel Potenzial im Bereich der Erneuerbaren Energien. Deshalb stellen wir unser Engagement in Südkorea langfristig auf ein stabiles Fundament mit strategischen Partnerschaften vor Ort. Um das 2040-Ziel zu erreichen, setzt die Regierung auf Unterstützung von internationalen Experten. Wir sind stolz, dazu unseren Beitrag leisten zu können und die Energiewende in Südkorea mit voranzutreiben“ erklärt Dr. Jörg Dolski, Geschäftsführer der VSB Neue Energien International GmbH.

Nach Erschließung zahlreicher europäischer Märkte ist die Ausweitung des Marktportfolios auf Asien eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Internationalisierungsstrategie der VSB Gruppe.

Markteintritt Südkorea | VSB Gruppe