VSB Frankreich verkauft Windpark Dingé-Tinténiac an STEF-Gruppe

Presse  / Nîmes / 21.11.2023

VSB énergies nouvelles, der französische Zweig der VSB Gruppe, verkauft 12-MW-Windpark in der Bretagne an die STEF-Gruppe, einem europäischen Marktführer für temperaturgeführte Lebensmittellogistik.

Der 12-MW-Windpark mit vier hochmodernen Nordex-Turbinen wird derzeit von VSB énergies nouvelles im Departement Ille-et-Vilaine errichtet. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2025 geplant. Nach dem Verkauf wird VSB énergies nouvelles die technische Betriebsführung des Windparks übernehmen und so langfristig den Ertrag der Anlagen sicherstellen.

Durch den strategischen Verkauf des Assets betont VSB énergies nouvelles sein langfristiges Bestreben, sein Leistungsspektrum zu diversifizieren. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Initiierung eigener Projekte, sondern auch auf der gezielten Ausweitung und Kommerzialisierung des Portfolios. Der Verkauf unterstreicht zudem das Engagement von VSB énergies nouvelles, die globale Energiewende aktiv mitzugestalten, indem Industriekunden der Zugang zu Erneuerbaren Energien erleichtert wird. Dies spiegelt das branchenweite Bestreben wider, die Energieversorgung zu diversifizieren und regenerative Energiequellen in den Energiemix zu integrieren.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der STEF-Gruppe, die uns neben dem Bau auch die Betriebsführung anvertraut", erklärt Maël Lagarde, Geschäftsführer von VSB énergies nouvelles. „Dieser Asset-Transfer stärkt zudem unser Ziel, Industriekunden beim Umstieg auf Wind und Sonne im Energiemix zu unterstützen und klimaneutral zu werden.“

Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe, ergänzt: „Der Verkauf des Windparks Dingé-Tinténiac an die STEF-Gruppe zeigt, dass starke Partnerschaften den Weg zu einer grünen und zukunftsorientierten Wirtschaft ebnen. Jedes realisierte Megawatt Leistung spiegelt dabei unsere langjährige Expertise und unser Bestreben für höchste Projektqualität und Kundenzufriedenheit wider.“