VSB Frankreich strebt mit neuer Agrivoltaik-Strategie 500 MW an

Presse  / Nîmes / 31.08.2023

Anlässlich ihrer ersten Teilnahme an der Messe SPACE* stellt VSB Énergies Nouvelles, die französische Tochtergesellschaft der VSB Gruppe, ihre Strategie im Bereich Agrivoltaik vor. Ziel ist es, bis 2025 500 MW pro Jahr zu entwickeln und zu einem Referenzakteur auf diesem neuen Markt zu werden.

Entwicklung einer nachhaltigen Agroforstwirtschaft
Die französische Landwirtschaft steht angesichts alternder Landwirte, schwindender Rentabilität von Anbauflächen, abnehmender Bodenfruchtbarkeit, ökologischem Wandel und klimatischen Unwägbarkeiten vor vielen Hürden. Agrivolatismus bietet praktische Lösungen, um die landwirtschaftliche Produktion zu optimieren, ohne sie zu ersetzen.

Durch die Kombination von Photovoltaik mit ihrer Haupttätigkeit, der Landwirtschaft, können Landwirte ihr Einkommen stabilisieren und gleichzeitig den Wert von Böden erhöhen, die durch das Klima beeinträchtigt oder weniger fruchtbar sind.

Zusammenarbeit für kohärente, durchdachte und respektvolle Projekte
VSB Énergies Nouvelles plant, seine Agrivoltaik-Aktivitäten im Einklang mit seiner Gesamtstrategie auszubauen, die einer durchdachten Projektentwicklung Vorrang einräumt und eine frühzeitige kooperative Entwicklung anstrebt. Im Mittelpunkt der Strategie von VSB Énergies Nouvelles steht die Landwirtschaft: Photovoltaik soll die Landwirtschaft optimieren und ergänzen, sie aber keinesfalls ersetzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat VSB Énergies Nouvelles eine Methode entwickelt, die die Auswahl der Parzellen mit den lokalen Behörden und den geltenden Vorschriften in Einklang bringt und eine enge Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer vorsieht. Die Landwirtschaftskammer wird eingeladen, an den landwirtschaftlichen Voruntersuchungen teilzunehmen oder diese mitzugestalten und dabei die Kontinuität der Bewirtschaftung zu gewährleisten. Bei der Identifizierung geeigneter Flächen, wie z.B. Brachflächen oder Flächen mit rückläufiger Nutzung, wird das Projekt in Abstimmung mit dem Landwirt und seinen Anforderungen entwickelt. Ein erfolgreiches Projekt sollte durchdachte Synergien, positive Einkommenseffekte und eine faire, transparente Gewinnverteilung kombinieren. Ziel ist es, relevante Projekte zu entwickeln, Viehzuchtinitiativen wiederzubeleben oder sogar ganz neue Projekte zu initiieren.

Ehrgeizige Ziele mit effizienter Organisation und stetigem Mitarbeiterwachstum
Derzeit arbeitet VSB Énergies Nouvelles an der Entwicklung von 300 MW, verteilt auf 30 Projekte. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 jährlich 500 MW zu realisieren. VSB Énergies Nouvelles strebt eine führende Marktposition an und zeichnet sich durch maßgeschneiderte Projekte aus, die optimal auf die Bedürfnisse der Landwirte abgestimmt sind. Dabei will VSB Énergies Nouvelles auf ihre 20-jährige Erfahrung zurückgreifen, die es ihr ermöglicht hat, erprobte Entwicklungsprozesse auf der Basis von Konsultationen zu implementieren - ein Schlüsselelement für jeden Projektentwickler.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat VSB seine Teams neu organisiert und eine spezialisierte Abteilung eingerichtet. Diese besteht aus einem Agraringenieur als Hauptentwickler und acht Regionalbeauftragten mit Branchenerfahrung. Weitere Einstellungen sind im Gange, und in Kürze wird ein weiterer auf Agrivoltaik spezialisierter Regionalbeauftragter das Team verstärken. Das Team wird schließlich aus etwa zehn Experten bestehen.

Maël Lagarde, Geschäftsführer von VSB Énergies Nouvelles, betont: „Angesichts der Herausforderungen, die der Klimawandel an die Landwirtschaft stellt, ist ein rascher ökologischer Wandel notwendig. Agrivoltaik bietet dafür eine praktische Lösung. Unser Ziel ist es, diese Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Landwirten und den Akteuren des Sektors voranzutreiben und die Landwirtschaft der Zukunft zu gestalten.“

*Die Teams von VSB Énergies Nouvelles werden auf der Messe SPACE in Rennes Parc-Expo vom 12. bis 14. September 2023 Stand A08, Halle 4; Gang A vertreten sein. SPACE ist eine Landwirtschaftsmesse, die alle Akteure der Viehzucht zusammenbringt. Sie bietet ein umfassendes Angebot an Futtermitteln und Tierernährung, Stallungen, Genetik, Tiergesundheit, Melkausrüstung, Energie, Dungaufbereitung, biologischer Landwirtschaft usw.