VSB Frankreich gewinnt Ausschreibung für Betriebsführung von zwei Windparks des französischen Energieversorgers CNR

Presse  / Nîmes / 21.09.2023

Anlässlich des 13. Nationalen Windenergie-Kolloquiums vom 4. bis 5. Oktober 2023 in Paris gibt VSB énergies nouvelles, die französische Tochtergesellschaft der VSB Gruppe, den Zuschlag für die Betriebsführung von zwei Windparks des französischen Energieversorgers CNR mit einer Gesamtleistung von 49,6 MW bekannt.

Ab Oktober 2023 wird VSB énergies nouvelles im Namen des Energieversorgers CNR (Compagnie Nationale du Rhône) die Betriebsführung von zwei weiteren Windparks mit einer Gesamtleistung von 28 MW im Departement Maine-et-Loire (49) verantworten. Für CNR betreibt VSB im Rahmen des Asset Management bereits die Windparks Crennes-sur-Fraubée (10 MW) und Cambernon (9,2 MW). Nun kommen die Windparks Valanjou (6 Anlagen des Typs Enercon E82 / 2 MW) sowie Saint-Quentin-en-Mauges und Le Pin-en-Mauges (8 Anlagen des Typs Enercon E82 / 2 MW) hinzu. Insgesamt verwaltet VSB damit 49,6 MW im Auftrag von CNR vom Regionalstandort in Rennes.

VSB énergies nouvelles verwaltet derzeit 650 MW: 47 Windparks und 17 Photovoltaikanlagen. Ziel ist es, den Bestand bis 2025 auf 800 MW auszubauen, was einem Wachstum dieses Geschäftsbereiches von rund 25% entspricht. VSB Frankreich folgt damit seiner vor drei Jahren eingeleiteten strategischen Wende hin zum vollwertigen Energieversorger, der Projekte entwickelt, baut, selbst betreibt sowie für seine Kunden die Betriebsführung übernimmt.

„Wir sind sehr stolz, die Ausschreibung mit einem Partner wie CNR gewonnen zu haben", erklärt Maël Lagarde, Geschäftsführer von VSB énergies nouvelles. „Wir verwalten derzeit nicht weniger als 650 MW im Auftrag unserer Kunden, eine Schlüsselaktivität, die die Tätigkeit als Projektentwickler ergänzt und es uns ermöglicht, unsere Expertise und unser Know-how durch die Präsenz vor Ort zu stärken.“

Asset Management, ein 360°-Angebot
Das Angebot von VSB im Bereich Asset Management umfasst 3 Segmente:
- Die technische Verwaltung von Windparks und Photovoltaikanlagen
- Die administrative und kaufmännische Verwaltung
- Die Bewertung von Energie, Kapazitätsgarantien und Herkunftsnachweisen

VSB legt hierbei ein besonderes Augenmerk auf drei Themen:
- Das globale Energiemanagement,
- Die mit der Integration von Erneuerbaren Energien in das Stromnetz einhergehenden technischen Herausforderungen (Unstetigkeit, Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch)
- Territorialen Herausforderungen mit innovativen Lösungen und Modellprojekten begegnen