VSB baut 30 MW Windpark in Tunesien

Presse  / Nîmes / Frankreich / 24. Januar 2019 / 25.01.2019

Die VSB gewinnt mit dem Projekt „El Bethia Windfarm“ ein Ausschreibungsverfahren in Tunesien.

Erfolg zum Jahresauftakt: Die tunesische Regierungerteilt dem Projektentwickler VSB die Genehmigung zum Bau von sechs Windenergieanlagen. Ein langfristiger Stromliefervertrag wird dazu mit STEG geschlossen. Der künftige Windpark wird pro Jahr so viel grüne Energie erzeugen wie rund 38.000 Haushalte verbrauchen. Die Inbetriebnahme ist für November 2020 geplant.

Das tunesische Tochterunternehmen VSB Energies Nouvelles konnte sich mit dem Projekt „El Bethia Windfarm“ im Ausschreibungsverfahren durchsetzen.
6 Windräder mit je 5 MW werden in dem 30-Megawatt-Park etwa 70 km vor Tunis stehen. Die zu erwartende Produktion der Anlagen beträgt mehr als 110 GWh pro Jahr. Das entspricht fast 3700 Volllaststunden. Stromabnehmer ist der staatliche Energieversorger STEG (Société tunisienne de l´léctricité et du gaz), mit dem VSB einen Liefervertrag (Power purchase agreement – PPA) über 20 Jahren Laufzeit schließen wird.

„Wir streben an, die Energiewende auch in Tunesien voranzutreiben. Unsere internationale Expertise sowie ein erfahrenes Expertenteam vor Ort haben mit der hervorragenden Standortauswahl Bethia diesen Erfolg möglich gemacht.“ freut sich Marko Lieske, Geschäftsführer der VSB Holding GmbH.

Die Energiepolitik Tunesiens sieht vor, den Ausbau an erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben, um den Eigenbedarf des Landes zukünftig klimafreundlich zu decken. Bis 2030 soll die Stromerzeugung Tunesiens zu 30% aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.

VSB Énergies Nouvelles – ein Tochterunternehmen der VSB Gruppe: VSB mit Hauptsitz in Dresden zählt zu den führenden Komplettanbietern im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Kerngeschäft liegt in der internationalen Projektentwicklung von Wind- und Photovoltaikparks sowie deren Betriebsführung und Instandhaltung. Seit 1996 hat VSB mehr als 650 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit rund 900 Megawatt installierter Leistung und einem Investitionsvolumen von 1,4 Milliarden Euro geplant und errichtet. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 300 Mitarbeiter an 16 Standorten tätig. Das tunesische Tochterunternehmen, VSB Énergies Nouvelles, ist seit 2014 in Tunis ansässig.