VSB auf der Intersolar: Mit PV und Wind zur unabhängigen Stromversorgung

Presse  / München/Dresden / 14.06.2023

München/Dresden, 14. Juni 2022 – PV-Anlagen auf dem Dach, Windräder auf dem Firmengelände: In Zeiten steigender Energiepreise sind Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit wichtiger denn je. Dabei gilt es, individuell passende Lösungen zu finden. Auf der Intersolar, der weltweit führenden Messe für die Solarbranche in München, zeigt die VSB Gruppe vom 14. bis 16. Juni auf, welche Möglichkeiten es für Industrie und Gewerbekunden gibt.

Eigenversorgung wird für viele Unternehmen nicht nur angesichts der aktuell hohen Energiepreise immer attraktiver. Eine eigene Stromerzeugung aufbauen, unabhängiger vom Markt werden, Erneuerbare Energien direkt nutzen – es gibt viele gute Argumente für Eigenversorgung.

VSB hat bereits zahlreiche Lösungen in diesem Bereich realisiert. Von Freiflächen- und Dach-PV-Anlagen für große Möbelhausketten oder städtische Unternehmen bis hin zur PV-Energieversorgung für Autobahntunnel: Neben der klassischen PV-Projektentwicklung wächst dieser Geschäftszweig immer weiter. VSB Deutschland hat bereits mehr als 15 MW entsprechender Anlagen von der Konzept- über die Planungsphase bis hin zur Umsetzung betreut. Mit den Dezentralisierungs-Experten von Energynious bietet VSB dafür einen spezialisierten Ansprechpartner.

„Maßgeschneiderte Lösungen zur Eigenversorgung sind heute attraktiver denn je“, so André Pasemann, Teamleiter Energynious bei der VSB Gruppe. „Unabhängig von Branchenzugehörigkeit und Größe wünschen sich Unternehmen mehr Autarkie vom Energiemarkt. Eine eigene PV-Dachanlage, auch in Kombination mit anderen Energieträgern, bietet dafür große Chancen. VSB der perfekte Partner für den Schritt in die Eigenversorgung: Wir kennen den Markt, wir kennen die Energieträger, und wir wissen, wie man sie koppeln kann.“

Anlagen zur Eigenversorgung sind gerade dann gut zu realisieren, wenn Unternehmen auf einen zuverlässigen Partner zurückgreifen können, der den gesamten Prozess begleiten kann. VSB greift hier auf über 25 Jahre Erfahrung in der Planung und im Bau von PV-Anlagen in Europa zurück: Von der Berechnung von Energiebedarf und Energieverbrauch über die Standortplanung und die Projektierungsphase bis hin zu Bau, Inbetriebnahme und Service.

Dabei entstehen individuelle Lösungen, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. So können Kombinationslösungen mit Windenergie umgesetzt werden, um verfügbare Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Auch Energiespeicher oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität lassen sich in Selbstversorgungslösungen integrieren.

Wie solche Projekte konkret aussehen können, zeigt VSB auf der Intersolar München vom 14. bis 16. Juni 2023. Am Stand A4.171 können sich Interessierte praktische Beispiele vorstellen lassen und mehr über Möglichkeiten zur Eigenversorgung erfahren.

VSB auf der Intersolar: Mit PV und Wind zur unabhängigen Stromversorgung