Hoch hinaus und schwindelfrei

Aktuelles  / Wiemersdorf / 06.08.2018

In Schleswig-Holstein sind unsere Servicetechniker mit einer Redakteurin der shz auf ein Windrad geklettert.

Der Ausblick ist unbeschreiblich. Gänsehaut-Feeling pur. So empfand es auch Redakteurin Andrea Lange von der shz, als sie mit den Servicetechnikern Eric Schacht und Christian Möller in die Gondel einer Windenergieanlage kletterte. Die grenzenlose Weite, die ameisenkleinen Autos auf der A7 machten mächtig Eindruck. Körperliche Fitness, Höhentauglichkeit und ein sehr gutes technisches Wissen als Elektriker oder Mechaniker sind die Eckpfeiler für den Job der beiden Kollegen von der WEAS Technik GmbH.

Beinahe täglich sind sie in schwindelerregender Höhe für Wartungs- oder Reparaturarbeiten unterwegs. Beweglich müssen sie sein, um auch an enge Stellen im Maschinenhaus heranzukommen. Zwar haben sie einen Acht-Stunden-Arbeitstag, aber Störungen und Ausfälle in den Anlagen richten sich selten danach. Eine Leitwarte im Hintergrund managt diese Einsätze und koordiniert die Technik-Teams. Jede Minute zählt, denn die Anlagen sollen ja Strom produzieren. Sollte ein Windrad dennoch einmal still stehen, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Turbine so schnell wie möglich wieder ans Netz zu bringen. Ein spannender und interessanter Job, der – so sehen es Eric Schacht und Christian Möller – nie langweilig wird. Deshalb sucht die Service-Branche auch ständig nach motivierten und zupackenden Mitarbeitern und Nachwuchs, der sich spezialisiert für die Arbeit an Windenergieanlagen ausbilden lassen möchte.

Erfahren Sie mehr über den außergewöhnlichen Arbeitstag der beiden Servicetechniker im nachfolgend verlinkten shz-Video.