„Akzeptanz setzt voraus, dass man Transparenz schafft!“ – Statistikexperte Jürgen Quentin zu Gast bei VSB

Presse  / Dresden / 03.05.2024

Hoher Besuch beim internationalen Projektentwickler für Windenergie und Photovoltaik VSB: Jürgen Quentin, Referent für Energiewirtschaft und EEG bei der Fachagentur Wind- und Solarenergie, und der Experte in Deutschland, wenn es um Daten zur Windenergie geht, hospitierte mehrere Tage in verschiedenen Fachabteilungen. Im Fokus standen Einblicke in die Planungsarbeit eines Projektierers, der Erfahrungsaustausch – etwa während einer gemeinsamen Podiumsdiskussion – sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit.

Quartalsanalysen und Jahresberichte zur Ausbausituation der Windenergie in Deutschland, Statusberichte zur Windenergienutzung im Forst oder Auswertungen zur Verfahrensdauer von Genehmigungen: Wer im Bereich Windenergie mit validen Daten und aussagekräftigen Statistiken arbeiten möchte, kommt an der Arbeit von Jürgen Quentin praktisch nicht vorbei. Seine Analysen und Beiträge sind von unschätzbarem Wert, denn es bedarf einer fundierten und verständlich aufbereiteten Datenlage, um in der Gesellschaft die nötige Akzeptanz für den Ausbau der Erneuerbaren Energien schaffen zu können.

„Besonders beeindruckt war ich von der Offenheit und dem Vertrauen, das mir von den Mitarbeitenden entgegengebracht wurde. Der Besuch bei VSB hilft ungemein, die praxisbezogenen Bedürfnisse der Projektierer besser zu verstehen und um entsprechende Antworten auf wissenschaftlich-analytischer Basis anbieten zu können“, so Jürgen Quentin. „Meine persönlichen Höhepunkte waren der Besuch im Repowering-Windpark Elster sowie viele spannende Gespräche mit dem VSB-Kollegium“, fährt er fort.

Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Deutschland, ergänzt: „Wir danken Jürgen Quentin sehr für seinen Besuch. Dieser war eine wertvolle Gelegenheit, um der Brücke zwischen Praxis und wissenschaftlicher Datenerhebung und -aufbereitung einen noch solideren Unterbau zu verleihen. Aufgrund ihrer hohen Fachexpertise ist die Fachagentur für unser Ziel, das Forcieren der sauberen Energiewende, ein unschätzbar wichtiger Partner.“

Statistikexperte Jürgen Quentin zu Gast bei VSB