Zur Bekanntgabe der EEG-Umlage 2014

Aktuelles  / 16.10.2013

Windenergie ist eine preiswerte und tragende Säule der Energiewende!

Mit der Windenergie an Land steht eine etablierte, effiziente und kostengünstige Form der erneuerbaren Energien (EE) zur Verfügung. So beträgt der Anteil der Windbranche am Strompreis lediglich 0,83 Prozent.

Die Windbranche leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialverträglichen und wirtschaftlich erfolgreichen Umbau unseres Energiesystems. Am Marktanteil von 25 Prozent, den die erneuerbaren Energien insgesamt erreichen, hält die Windenergie fast 10 Prozent. Tausende kleiner Erzeuger und Erzeugergemeinschaften in der gesamten Bundesrepublik zeigen damit, dass eine demokratische und dezentrale Energiewirtschaft, die regionale Wertschöpfung stärkt, möglich ist. Neue Windkraftanlagen führen angesichts deren Kosteneffizienz nicht zu steigenden EEG-Umlagen.

Der Zubau von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie hat nur einen Anteil von 15 Prozent oder 0,15 Cent/kWh am dem Anstieg der EEG-Umlage von insgesamt knapp 1 Cent/kWh (2014 ist die Umlage im Vergleich zum Jahr 2013 von 5,27 Cent/kWh auf 6,24 Cent/kWh gestiegen).

Rund 70 Prozent der Umlagen-Steigerung haben andere Ursachen als den Bau von neuen Windenergieanlagen, so der Bundesverband Erneuerbare Energie (<link http: www.bee-ev.de meldungen eeg-umlage-kein-preisschild-fuer-die-energiewende.html _blank linkicon einen externen link in diesem>BEE) in Reaktion auf die am 15. Oktober bekannt gegebene EEG-Umlage. Den größten Anteil haben der Rückgang des Strompreises an der Börse und die zusätzlichen Ausnahmeregelungen für Unternehmen mit 36 Prozent bzw. 33 Prozent.

Über die Zusammensetzung des Strompreises können Sie sich auf der Homepage des <link http: www.wind-energie.de _blank linkicon einen externen link in diesem>BWE informieren. Hier zeigt eine interaktive <link http: www.wind-energie.de presse pressemitteilungen eeg-umlage-2014-was-schaetzen-sie _blank linkicon einen externen link in diesem>Grafik die einzelnen Bestandteile – ergänzt mit hilfreichen Erläuterungen.