WSB unterstützt VEE Sachsen e.V.

Aktuelles  / 11.07.2013

150 Unterzeichner bringen „Sächsische Erklärung für die Weiterführung der Energiewende in Sachsen“ auf den Weg.

Auszug aus der Presseinformation des VEE:

In der vergangenen Woche haben die Bundesländer Bayern und Sachsen eine Initiative in den Bundesrat mit dem Ziel eingebracht, über eine Länderöffnungsklausel die Abstände von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung bis auf das Zehnfache der Anlagenhöhe auszudehnen. Damit werden Mindestabstände von 2000 Meter beim Zubau neuer moderner Windkraftanlagen über die Hintertür der Öffnungsklausel die Regel.

„Hier geht es ganz klar nicht um die Vorbehalte der Bevölkerung gegenüber Windkraftanlagen in der Nachbarschaft“, so Dr. Wolfgang Daniels, Präsident der Vereinigung zur Förderung Erneuerbarer Energien e.V., “sondern um das Aus für die Energiewende in Sachsen an sich“.

Mit Abständen von 2000 Metern kommt der Ausbau der Windenergie, bisher das Rückgrat der Energiewende in Sachsen, zum Erliegen. Das aktuelle Hochwasser in Sachsen scheint dabei nicht zu einem Umdenken der Staatsregierung bei ihren energiepolitischen Rahmensetzungen geführt zu haben. Aus diesen Gründen wurde die Sächsische Erklärung zum Fortbestand der Energiewende in Sachsen von über 150 Akteuren aus der Wirtschaft, von Privatpersonen und Verbänden auf den Weg gebracht, und heute am 11.07.2013 anlässlich der Sitzung des Sächsischen Landtages veröffentlicht.

Die Unterzeichner fordern nicht nur ein klares Bekenntnis Sachsens zur Energiewende, sondern auch die Schaffung verlässlicher, attraktiver und zukunftsorientierter Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Versorgung mit 100 % Erneuerbarer Energien. „Die Umsetzung der Energiewende ermöglicht uns gleichermaßen Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten und Sachsen als Land innovativer Technologien zu präsentieren – Sachsen sollte sich ernsthaft überlegen, ob es diese Zukunftsvision aus der Hand geben möchte“, so Daniels.

Die Unterzeichner fordern:

• die Umsetzung der Energiewende bis zu einer Vollversorgung durch 100% regenerative Energien, statt die Ziele der Energiewende in Frage zu stellen
  • den intelligenten Ausbau aller Bereiche der erneuerbaren Energien
  • klar definierte, attraktive und verlässliche Rahmenbedingungen für Investitionen im Sektor Erneuerbare Energien
  • eine Industriepolitik, die die Wachstums- und Zukunftschancen der erneuerbaren Energien in allen Bereichen sichert, Innovationen fördert und zum sozial-ökologischen Umbau beiträgt
  • die regionale Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien durch Bürgerkraftwerke stärker zu fördern
  • die Unterstützung der Sächsischen Erneuerbare-Energien-Unternehmen und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze