Wir starten mit der Demontage von sieben Windenergieanlagen

Aktuelles  / Listerfehrda / 25.10.2021

Ab März 2022 können die Flächen wieder landwirtschaftlich genutzt werden

Die Zeit vergeht wie im Flug. Mittlerweile ist es Herbst geworden und wir haben Ende Oktober mit der Demontage der sieben 100 Meter hohen Windenergieanlagen begonnen, die seit 2000/2001 fleißig grünen Strom produziert haben. Noch einmal haben wir alle Bereiche, auf denen in den nächsten Monaten Baugeräte und Kräne anrücken, daraufhin kontrolliert, dass die geschützte Zauneidechse sich nicht mehr heimisch niedergelassen hat. Im ersten Bautagebucheintrag vom Juni dieses Jahres haben wir ausführlich zum Thema Vergrämung und Umsetzung der Tiere berichtet (Link).

Bis Ende November wollen wir fertig sein mit dem Abbau der Anlagen vom Rotorblatt bis zur letzten Schraube am Turm. Die Winterzeit von Dezember bis Ende Februar 2022 werden wir nutzen, um auch die Fundamente, Wege und Kranstellflächen zurückzubauen und die ehemals landwirtschaftlichen Flächen im Bereich der alten Windenergieanlagen wieder nutzbar für die Bewirtschaftung zu machen.