Die Vorbereitungen für den Rückbau im Windpark haben begonnen

Aktuelles  / Listerfehrda / 30.06.2021

Im Herbst sollen die alten Anlagen demontiert werden. Bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Es geht los mit den vorbereitenden Maßnahmen zum Rückbau von sieben 100 Meter hohen Windenergieanlagen des Typs E-40/6.44 im Windpark Elster Repowering. Ziel ist es, die in die Jahre gekommenen Turbinen komplett zurückzubauen. Also nicht nur die offensichtlichen Teile wie Turm, Gondel und Rotorflügel, sondern auch die Fundamente tief im Boden, die Stellflächen rundherum sowie die Zuwegungen.

Ein Reptilienzaun für die Zauneidechse
Über die Jahre hat sich das Gelände und der Bewuchs rund um die Anlagen der natürlichen Situation angepasst. Die Flächen haben sich teilweise zu wertvollen Lebensräumen entwickelt, die insbesondere für Brutvogelarten der offenen Landschaft von Bedeutung sind. Auch Zauneidechsen wurden in den neuen Lebensräumen nachgewiesen.

Damit nun Baugeräte und Transporte bis zu den Standorten der Windräder kommen können, ohne die Zauneidechsen zu stören, wurden im zeitigen Frühjahr 2021 Vergrämungsmaßnahmen durchgeführt. Das heißt, Gehölze wurden verschnitten oder wo nötig gefällt und es wurde damit begonnen, die zukünftigen Bauflächen regelmäßig zu mähen. Dieses Vorgehen ist notwendig, um den Standort auf natürliche Weise unattraktiv für die Tiere zu machen, damit sie auf andere Gebiete ausweichen. Das komplette Areal wurde dafür vorab naturschutzfachlich begutachtet, um Pflanzen und Tiere zu schonen. So wurde dabei auch nach Höhlenbäumen bzw. Quartierbäumen gesucht, die Vögeln oder Fledermäuse Unterschlupf bieten.

Im Laufe des Sommers werden die Bauflächen zudem durch Gutachter nach Zauneidechsen abgesucht. Finden sie Tiere, setzen die Experten diese behutsam in ein nahegelegenes oder neu geschaffenes Lebensumfeld (Habitatfläche) um. Die neue Fläche und das Bauareal werden mit einem Reptilienzaun versehen. Zum einen, damit die Tiere nicht versehentlich wieder auf die Baufläche abwandern und zum anderen, damit der geschützte Bereich jederzeit gut sichtbar ist.

Und wie geht’s weiter im Zeitplan?
Bis in den September hinein wird weiter regelmäßig gemäht, die Bauflächen werden auch in der 2. Hälfte des Sommers nach Zauneidechsen abgesucht und wir schauen, ob es den Zauneidechsen in ihrem neuen Quartier gut geht. Für den Oktober planen wir den Wegebau und die Ertüchtigung der ursprünglichen Kranstellflächen, sodass im November der Rückbau der Altanlagen beginnen kann. Bis zum März 2022 wollen wir mit dem Aushub der Fundamente durch sein und die Wege und Stellflächen wieder zurückbauen. Zudem wollen wir ab dem kommenden Frühjahr weitere Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen umsetzen. Mehr Informationen dazu folgen im Verlauf des Jahres.

Habitatfläche für die Zauneidechse

abgezäunter Gehölzbereich